*** Willkomen auf unserer Webseite. Hier finden sie Aktuelles und anstehende Termine***

Kurse und Angebote finden sie oben in der Leiste

Terminübersicht/Stundenplan2024 1. Halbjahr

Sie können die Kurs-Termine als PDF in einem neuen Fenster öffnen

Programm 2024 1. Halbjahr

Sie können das Programm als PDF in einem neuen Fenster öffnen

„Vielfalt – selbstverständlich und alternativlos!

Vielfalt macht uns stark, Vielfalt gibt uns das Gefühl, ein Teil des Ganzen zu sein, Vielfalt schafft Wahlfreiheit – und das in vielerlei Hinsicht. Vielfalt – genauso wie die Demokratie, Frieden, Freiheit und Menschenwürde – sind Privilegien, die wir nicht aufs Spiel setzen dürfen. Auch Vielfalt in Bezug auf die Wahlfreiheit in unserem Gesundheitssystem darf nicht verlorengehen. Denn das Miteinander von Schulmedizin und bewährten Naturheilverfahren im Sinne einer Integrativen Medizin ist die Basis eines zukunftsfähigen Gesundheitssystems. In der Kneipp-Bewegung sind Alle willkommen, die unsere Grundwerte und unser Leitbild teilen – unabhängig der Hautfarbe, Herkunft oder Religion.“

Sebastian Kneipp

Die 5 Elemente

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) erfand dieses ganzheitliche Konzept für einen Lebensstil der Prävention und/oder Therapie. Einzelkomponenten sind die „5 Elemente“ – am besten in Kombination.

Die Gesundheitsidee

„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“

Sebastian Kneipp